Warum Windschott Eigenbau?

Der Entschluss einen Windschott Marke “Eigenbau” zu fertigen, kam nicht von heute auf morgen sondern ist mit der Zeit gewachsen. Vorweg gingen zahlreiche Diskussion im Audi Forum auf Motor Talk.

TTR Windschott für Herbsttage
Glaswindschott Sonderanfertigung
Auco Windschott

Der Windschott im Audi TT Roadster ist unzureichend und schafft es nicht die von hinten auftretenden Luftströme abzuhalten. Er ist nicht nah genug am Fahrerraum platziert und die Verwirberlungen im gesamten Körperbereich sind zu extrem um längere “offene” Fahrten zu genießen.

Durch zahlreiche Selbsttests, welche übrigens jeder selbst durchführen kann (man nehme ein Karton und platziere diesen hinter den Sitzen), habe ich sehr schnell herausgefunden, dass ein Windschott vor den Bügel die optimale Lösung wäre. Insgesamt gibt es aber 3 Möglichkeiten ein Windschott in Form einer Plexiglasscheibe zu platzieren bzw. zu befestigen. Nicht nur die Scheibe selbst sondern auch die Befestigung dieser Scheibe stellt eine Herausforderung dar.

Ich konnte keine Firma in Deutschland ausfindig machen, welche bereit gewesen wäre mit mir zusammen eine optimale Lösung umzusetzen. Die meisten wollten weiterhin Ihre Standard Windschotts verkaufen und fahren so wohl auch stressfreier. Ich fand es ärgerlich Ablehnungen für den Audi TT Roadster zu erhalten wohingegen es zahlreiche Lösungen für den SLK, Z3, Opel GT, Peugot etc. gibt.

Im einzelnen gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Windschott befindet sich hinter den Überrollbügeln. ( Nähere Infos und sowie vor und Nachteile zu dieser Windschott Variante hier klicken)

2. Der Windschott befindet sich zwischen den Überrollbügeln. ( Weitere Infos und auch Vor- und Nachteile dieser Windschott Einbau Möglichkeit finden Sie hier)

3. Die Platzierung des Windschotts ist vor den Überrollbügeln. (Weitere Infos sowie Vor- und Nachteile hier klicken)

Jede dieser 3 Möglichkeiten hat Ihre Vor- und auch Nachteile im Hinblick auf Nutzen, Design und Kosten.

Wer natürlich der Meinung ist, eine durchsichtige Plexiglasscheibe würde ein Auto entstellen (Stilbruch etc. ), für den ist keine dieser Lösung sinnvoll. Es muss auch ganz deutlich gesagt werden, dass ein Windschott, auf welchen enorme Kräfte wirken, befestigt werden muss. Es gibt keine Siemenslufthaken und es gibt auch keine Wege die Halterungen unsichtbar zu machen. Ich finde, dass eine Scheibe und stabile Halterungen einen Audi TT / Audi TTS nicht entstellen. 

Ich habe mich also nach ausgiebigen Tests für die Windschott Platzierungs Varianten Nr. 2 / 3 entschieden. Diese Varianten bietet den höchsten Nutzen sind aber nicht ganz so leicht zu realisieren. Die Befestigung bei dieser 3ten Variante ist hier der schwierigste Punkt, da der Wind die Scheibe nach vorne drückt und die fehlenden Überrollbügel wie in Variante 1 nicht genug Stablität bieten. Es müssen als Halterungen gefertigt werden, welche genug Stablilität bieten (kein klappern) und ausreichend Sicherheit bieten. Wie diese vermessen und platziert  sowie in eine optisch ansprechende Form gebracht wurden, finden Sie auf dieser Webseite bei der Variante Nr. 3.