Audi TT Windschott Lösung 1

Der Windschott wird hinter die Überrollbügel gesetzt. Zwischen Bügel und Audi Windschott.

Vorteile:

- Schnelle Umsetzung:

Die Umsetzung dieser Platzierung kann recht schnell erfolgen, da es mehrere Hersteller in Deutschland gibt, welche hier “Fertiglösungen” anbieten.

- TÜV Gutachten und Sicherheit

Den Scheiben liegen TÜV Gutachten bei und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt nicht.

- Stablilität

Die Stablität der Scheibe ist gewährleistet, da die Scheibe an die Bügel gepresst wird. Die Halterungen für den Windschott sind ebenfalls im “Fertigpaket” der Anbieter mit dabei!

- Demontage

Die Scheibe kann mit ein paar Handgriffen leicht demontiert werden.

- Optik

Die Scheibe ist unauffällig und ist nicht in der Lage ein Auto wie den TT Roadster zu entstellen. Die Halterungen gehen zwar um die Bügel rum und haben nicht die Farbe der Bügel aber wirklich störend empfinde ich diese nicht.

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Nachteile:

- Zugluft

Die Verbesserung der Zuglufteigenschaften ist steigerungsfähig. Es ist zwar eine deutliche Verbesserung zu spüren aber das Optimum ist noch nicht erreicht.

- Befestigungen

Die Befestigungen für die Scheibe an den Bügeln ist meines Erachtens nicht gut gelöst. Die Halterungen wurden nicht an die Form der Bügel angepasst und gehen auch nur zur Hälfte um die Bügel herum.  Hier hätte man etwas besser arbeiten und die Halterungen wenigstens etwas länger lassen können.

Fazit: Die Lösung hat mehr Vorteile als Nachteile, allerdings dient sie nicht der eigentlichen Sache zur Zugluftreduzierung. Zumindest nicht in dem Maß wie ich es mir erhofft habe.

Bilder dieser Lösung (mit freundlicher Genehmigung von Prolex / Frank – MT Forum):