Audi TT Windschott Lösung 2

Der Winschott wird zwischen die Überrollbügel gesetzt. Dazwischen bedeutet, dass die Bügel aufgetrennt werden müssen. Um die Scheibe dort zu befestigen, müssen natürlich auch Teile aus den Bügeln herausgetrennt werden. Um der Scheibe mehr Stablilität zu geben wurde ein Schlitz in die Rückablage geschnitten. So sitzt die Scheibe stabli zwischen den Bügeln und der hinteren Auflagefläche.

Vorteile:

- Optik:

Diese Lösung sieht professionell aus und gliedert sich in die Bauform des TT ein.

- Stablilität

Die Stablität der Scheibe ist gewährleistet, da die Plexiglasscheibe fest mit den Bügeln verbaut wurde. Es klappert nichts.

- Zugluft

In Sachen Zugluft wird hier eine deutliche Verbesserung erzielt. Kein Vergleich zur Lösung Nr. 1. Man spürt hier deutlich was wenige Zentimeter in der Platzierung ausmachen. Bei Fahrten im Bereich zwischen 0 – 60 kmh ist der Roadster fast zugfrei. Dann nimmt die Zugluft wieder etwas zu und ab 100kmh entsteht ein Vakuum und es wird wieder etwas besser.

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Nachteile:

Montage

Um die Scheibe zwischen den Bügel zu platzieren ist ein enormer Aufwand nötig. Man benötigt viel Fachwissen und die passende Ausrüstung um hier optimal tätig zu werden.

- Demontage

Ist der Windschott erstmal verbaut, ist dieser natürlich nicht mehr zu entfernen.  Entfernt man diesen trotzdem, sind natürlich die Bügel sowie die Rückablage zerstört. Diese Kosten zwar nicht die Welt, trotzdem könnte dies ein Faktor sein sich nicht für die Variante zu entscheiden. Für mich selbst ist dies aber kein Hinderniss, da ich diese Lösung optisch einfach gelungen finde und die Zugluft so deutlich reduziert wird.

Fazit: Die Lösung ist für alle zu empfehlen, welche etwas von Ihrem Handwerk verstehen oder jemand kennen, der sich an die Thematik herantraut. Die Verbesserung ist ausreichend und die Verbauung ist, sofern Sie professionell durchgeführt wurde, optisch gut integriert.

Bilder dieser Lösung (mit freundlicher Genehmigung von Kaju74 / Karsten aus dem MT Forum) :